Beta Xtrainer 250 2021 vs. Fantic XEF 250 2022

Beta Xtrainer 250 2021

Fantic XEF 250 2022

Bewertung

Beta Xtrainer 250 2021
VS.
Fantic XEF 250 2022
 

Beta Xtrainer 250 2021 vs. Fantic XEF 250 2022 - Vergleich im Überblick

Der Beta Xtrainer 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Fantic XEF 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der Xtrainer 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XEF 250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Fantic XEF 250 bietet mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta Xtrainer 250 mit 270 mm vorne und 270 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xtrainer 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.

Der Radstand der Beta Xtrainer 250 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Fantic XEF 250 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der Xtrainer 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der XEF 250 sind es 7,9 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Beta Xtrainer 250 2021

Fantic XEF 250 2022

Beta Xtrainer 250 2021 Fantic XEF 250 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Bohrung 66,4 mm 77 mm
Hub 72 mm 53,6 mm
Verdichtung 13,5 13,8
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,8 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 270 mm 310 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 270 mm 317 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2157 mm 2175 mm
Breite 802 mm 825 mm
Höhe 1245 mm 1270 mm
Radstand 1467 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 910 mm 955 mm
Gewicht trocken 99 kg
Tankinhalt 8,5 l 7,9 l
Reichweite 303 km
CO²-Ausstoß kombiniert 69 g/km 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 115 kg