Beta RR X-PRO 2T 300 2025 vs. Yamaha WR 125 X 2016
Bewertung
Beta RR X-PRO 2T 300 2025 vs. Yamaha WR 125 X 2016 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR X-PRO 2T 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der RR X-PRO 2T 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die WR 125 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR X-PRO 2T 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 125 X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR X-PRO 2T 300 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Yamaha WR 125 X ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 137 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Beta mit 103,5 kg.
In den Tank der RR X-PRO 2T 300 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der WR 125 X sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR X-PRO 2T 300 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR 125 X sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR X-PRO 2T 300 2025 |
Yamaha WR 125 X 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Gemisch | |
Hubraum | 292,6 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 73 mm | 52 mm |
Hub | 69,9 mm | 58,6 mm |
Verdichtung | 11,63 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 295 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 290 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2095 mm |
Breite | 830 mm | 835 mm |
Höhe | 1270 mm | 1165 mm |
Radstand | 1482 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 875 mm |
Gewicht trocken | 103,5 kg | 137 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8,5 l |
Reichweite | 381 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Führerscheinklassen | A1 |