Beta RR 50 Motard Sport 2023 vs. Fantic XE 50 Competition 2023
Bewertung
Beta RR 50 Motard Sport 2023 vs. Fantic XE 50 Competition 2023 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 Motard Sport mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Fantic XE 50 Competition mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 Motard Sport federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XE 50 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 Motard Sport auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XE 50 Competition Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 Motard Sport misst 1.417 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die Fantic XE 50 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 93 kg ist die Fantic deutlich schwerer als die Beta mit 85 kg.
In den Tank der RR 50 Motard Sport passen 6,5 Liter Sprit. Bei der XE 50 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 50 Motard Sport gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XE 50 Competition sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 Motard Sport 2023 |
Fantic XE 50 Competition 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,7 ccm | 48,9 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 40,3 mm |
Hub | 39 mm | 39 mm |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 41 mm |
Federweg | 245 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2035 mm | 2100 mm |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1417 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 885 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 85 kg | 93 kg |
Tankinhalt | 6,5 l | 7,5 l |
Reichweite | 344 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 50,32 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,18 l/100km |