Beta RR 50 Motard Sport 2021 vs. KTM 300 EXC 2011
Bewertung
Beta RR 50 Motard Sport 2021 vs. KTM 300 EXC 2011 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 Motard Sport mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 Motard Sport federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 300 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 Motard Sport auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 Motard Sport misst 1.417 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103,1 kg ist die KTM massiv schwerer als die Beta mit 85 kg.
In den Tank der RR 50 Motard Sport passen 6,5 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 50 Motard Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.332 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 300 EXC mit 10.429 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 50 Motard Sport gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 Motard Sport 2021 |
KTM 300 EXC 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 49,7 ccm | 293,2 ccm |
| Bohrung | 40,3 mm | 72 mm |
| Hub | 39 mm | 72 mm |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Starter | Elektro, Kick | |
| Zündung | Kokusan | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 245 mm | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 200 mm | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2035 mm | |
| Breite | 790 mm | |
| Höhe | 1155 mm | |
| Radstand | 1417 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 885 mm | 985 mm |
| Gewicht trocken | 85 kg | 103,1 kg |
| Tankinhalt | 6,5 l | 9,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Reichweite | 269 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,41 l/100km | |