Beta RR 430 2022 vs. Fantic XEF 250 Trail 2022
Bewertung
Beta RR 430 2022 vs. Fantic XEF 250 Trail 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 430 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 431 Kubik steht die Fantic XEF 250 Trail mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der RR 430 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die XEF 250 Trail setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 430 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XEF 250 Trail Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 430 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Fantic XEF 250 Trail ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
In den Tank der RR 430 passen 9 Liter Sprit. Bei der XEF 250 Trail sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 430 2022 |
Fantic XEF 250 Trail 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 430,9 ccm | 249,6 ccm |
Bohrung | 95 mm | 77 mm |
Hub | 60,8 mm | 53,6 mm |
Verdichtung | 12,33 | 13,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | Digital |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Leistung | 21 PS | |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 18,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 295 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 290 mm | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2100 mm |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1270 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 108,5 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 7,5 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 115 kg | |
Reichweite | 208 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km |