Beta RR 350 4T 2020 vs. Beta RR 350 4T 2014
Bewertung
Beta RR 350 4T 2020 vs. Beta RR 350 4T 2014 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 350 4T 2020 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta RR 350 4T 2014 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RR 350 4T 2020 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 350 4T 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 350 4T 2020 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR 350 4T 2014 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 350 4T 2020 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 350 4T 2014 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 350 4T 2020 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Beta RR 350 4T 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 113 kg ist die RR 350 4T 2014 etwas schwerer als die RR 350 4T 2020 mit 107,5 kg.
In den Tank der RR 350 4T 2020 passen 9 Liter Sprit. Bei der RR 350 4T 2014 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 350 4T 2020 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 350 4T 2014 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die RR 350 4T 2020 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 350 4T 2014 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 350 4T 2020 |
Beta RR 350 4T 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 349,1 ccm | 349,1 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 57,4 mm | 57,4 mm |
Verdichtung | 13,19 | 12,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 295 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 290 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2180 mm |
Breite | 815 mm | 807 mm |
Höhe | 1270 mm | 1270 mm |
Radstand | 1490 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 940 mm |
Gewicht trocken | 107,5 kg | 113 kg |
Tankinhalt | 9 l | 8 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Allroundmaschine - kommt mit nahezu jeder Situation gut zurecht. Schon ab Standgas ein beachtliches Drehmoment, genug um jeden Berg zu erklimmen. Die Wahl für ein vielseitiges Einsatzgebiet.
Die Beta RR 350 gefiel uns sehr gut und überraschte vor allem mit der tollen Motorabstimmung. Oft ein Problem bei den kleineren Herstellern. Gewicht, Handling und Fahrwerksgüte überzeugte ebenfalls. Im intensiven Test auf Zypern bekam die Beta volle Punktezahl. Etwas nachbessern könnte man bei der Ausstattung. Handprotektoren zum Beispiel würen der Beta schon in der Serie gut stehen.
- ruhiger gutmütiger Motor
- solide Bauweise
- höheres Gesamtgewicht im Vergleich zu einem 2-Takter
- etwas träger als der 2-Takter
- sauber dosierbarer Motor
- breites Drehzahlband
- sportliche Sitzposition
- gutes Gefühl für Traktion
- günstige Ersatzteile
- angenehmes Handling
- am Gebrauchtmarkt noch schwer zu verkaufen
- Plastics wirken nicht so hochwertig wie der Rest vom Motorrad
- Ausstattung nicht 100% rennfertig