Beta RR 250 2T 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2017
Bewertung
Beta RR 250 2T 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2017 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der RR 250 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 250 2T vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Xtrainer 300 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 250 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 250 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104 kg ist die RR 250 2T etwas schwerer als die Xtrainer 300 mit 99 kg.
In den Tank der RR 250 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 250 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die RR 250 2T gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 250 2T 2016 |
Beta Xtrainer 300 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 11,3 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2172 mm | 2157 mm |
Breite | 807 mm | 802 mm |
Höhe | 1270 mm | 1245 mm |
Radstand | 1482 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 104 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.
Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.
- sportliches Handling
- aggressiver 2-Takter
- echtes Profi-Gerät
- hartes Fahrwerk
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- niedriges Gewicht
- solides Fahrwerk
- gute Bremsen
- Lithium-Batterie ab Werk
- keine Druckstufenverstellung der Gabel
- nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)