Beta RR 200 2T 2022 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 200 2T 2022

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Bewertung

Beta RR 200 2T 2022
VS.
Beta RR 50 Enduro Racing 2021
 

Beta RR 200 2T 2022 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 190 Kubik steht die Beta RR 50 Enduro Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.

Bei der RR 200 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 50 Enduro Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Beta RR 200 2T bietet mit 295 mm vorne und 290 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 50 Enduro Racing mit 265 mm vorne und 255 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 200 2T vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR 50 Enduro Racing vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 200 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 50 Enduro Racing Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 200 2T misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Beta RR 50 Enduro Racing ist von Radachse zu Radachse 1.428 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 97 kg ist die RR 200 2T viel schwerer als die RR 50 Enduro Racing mit 83,5 kg.

In den Tank der RR 200 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RR 50 Enduro Racing sind es 6,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 200 2T gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 50 Enduro Racing sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 200 2T 2022

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 200 2T 2022 Beta RR 50 Enduro Racing 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch
Hubraum 190,2 ccm 49,7 ccm
Bohrung 62 mm 40,3 mm
Hub 63 mm 39 mm
Verdichtung 13,5 12
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 295 mm 265 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 290 mm 255 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2167 mm 2090 mm
Breite 815 mm 810 mm
Höhe 1270 mm 1205 mm
Radstand 1477 mm 1428 mm
Sitzhöhe von 930 mm 935 mm
Gewicht trocken 97 kg 83,5 kg
Tankinhalt 9,5 l 6,5 l
Reichweite 327 km 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 67 g/km 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,9 l/100km 2,41 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 200 2T 2020

Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 50 Racing im Test

Fazit von Arlo vom 20.08.2021:

Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.

Bei der Beta RR 50 Racing, merkt man gleich - "Racing" ist da nicht nur ein simpler Modellzusatz. Racing war die treibende Kraft hinter der Modellentwicklung. Kaum ein anderes Moped ist so für den Renneinsatz prädestiniert wie die Beta RR 50 Racing

  • leichtes Handling
  • geringes Gesamtgewicht
  • nichts für schaltfaule Fahrer
  • nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten
  • Fahrwerk, edle Optik,schöne Verarbeitung
  • hochwertige Komponenten
  • positionierung des Zündschloss


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts