Beta RR 200 2T 2020 vs. Husqvarna FC 250 2020
Bewertung
Beta RR 200 2T 2020 vs. Husqvarna FC 250 2020 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 190 Kubik steht die Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt Motor gegenüber.
Bei der RR 200 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Die Husqvarna FC 250 bietet mit 310 mm vorne und 300 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR 200 2T mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 200 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FC 250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Beta RR 200 2T misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Husqvarna FC 250 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 98,8 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die Beta mit 97 kg.
In den Tank der RR 200 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der FC 250 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 200 2T gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FC 250 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 200 2T 2020 |
Husqvarna FC 250 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 190,2 ccm | |
| Bohrung | 62 mm | 78 mm |
| Hub | 63 mm | 82,8 mm |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI, Kokusan | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 295 mm | 310 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 290 mm | 300 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2167 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Höhe | 1270 mm | |
| Radstand | 1477 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 960 mm |
| Gewicht trocken | 97 kg | 98,8 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 7 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
- leichtes Handling
- geringes Gesamtgewicht
- nichts für schaltfaule Fahrer
- nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer