Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. Beta Xtrainer 300 2019
Bewertung
Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. Beta Xtrainer 300 2019 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 LC Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 125 LC Motard vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Xtrainer 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 LC Motard auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 LC Motard misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die Xtrainer 300 ähnlich schwer wie die RR 125 LC Motard mit 98 kg.
In den Tank der RR 125 LC Motard passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 LC Motard beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.852 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Beta Xtrainer 300 mit 6.186 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 125 LC Motard gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die RR 125 LC Motard gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
Beta Xtrainer 300 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124,66 ccm | 293,1 ccm |
Bohrung | 52 mm | 72 mm |
Hub | 58,7 mm | 72 mm |
Verdichtung | 11,2 | 11,45 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 265 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 270 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2076 mm | 2157 mm |
Breite | 830 mm | 802 mm |
Höhe | 1185 mm | 1245 mm |
Radstand | 1425 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- niedriges Gewicht
- solides Fahrwerk
- gute Bremsen
- Lithium-Batterie ab Werk
- keine Druckstufenverstellung der Gabel
- nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)