Beta RR 125 4T 2019 vs. KTM 990 Super Duke 2009
Bewertung
Beta RR 125 4T 2019 vs. KTM 990 Super Duke 2009 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 4T misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM massiv schwerer als die Beta mit 102 kg.
In den Tank der RR 125 4T passen 7,3 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 4T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.384 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 990 Super Duke mit 4.958 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 125 4T gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 4T 2019 |
KTM 990 Super Duke 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,6 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 52 mm | 101 mm |
Hub | 58,6 mm | |
Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 120 PS | |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 260 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 270 mm | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1215 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 925 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 102 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 7,3 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A |