Beta RR 125 2T 2022 vs. FB Mondial HPS 125i 2021
Bewertung
Beta RR 125 2T 2022 vs. FB Mondial HPS 125i 2021 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die HPS 125i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Beta RR 125 2T hat mit 295 mm vorne und 290 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial HPS 125i mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 125i Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 2T misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die FB Mondial HPS 125i ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der RR 125 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der HPS 125i sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 125 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der FB Mondial HPS 125i sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 2T 2022 |
FB Mondial HPS 125i 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Gemisch | |
| Hubraum | 124,8 ccm | 124,2 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 58 mm |
| Hub | 54,5 mm | 47 mm |
| Verdichtung | 15,2 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI, Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 13,6 PS | |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
| Drehmoment | 10,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 41 mm |
| Federweg | 295 mm | 90 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 290 mm | 90 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 280 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Wave | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2167 mm | 2016 mm |
| Breite | 815 mm | 765 mm |
| Höhe | 1270 mm | 1060 mm |
| Radstand | 1477 mm | 1370 mm |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 94 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |
| Reichweite | 287 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76,2 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | |
| Führerscheinklassen | A1 | |