Beta Evo 300 2T 2020 vs. Beta Xtrainer 300 2023

Beta Evo 300 2T 2020

Beta Xtrainer 300 2023

Bewertung

Beta Evo 300 2T 2020
VS.
Beta Xtrainer 300 2023
 

Beta Evo 300 2T 2020 vs. Beta Xtrainer 300 2023 - Vergleich im Überblick

Der Beta Evo 300 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 297 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Bei der Evo 300 2T federt vorne eine Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Beta Xtrainer 300 hat mit 270 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Beta Evo 300 2T mit 165 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Evo 300 2T vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Xtrainer 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Evo 300 2T misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die Xtrainer 300 massiv schwerer als die Evo 300 2T mit 68,5 kg.

In den Tank der Evo 300 2T passen 2,8 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Evo 300 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.029 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Beta Xtrainer 300 mit 5.763 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta Evo 300 2T gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Evo 300 2T gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Evo 300 2T 2020

Beta Xtrainer 300 2023

Beta Evo 300 2T 2020 Beta Xtrainer 300 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 296,5 ccm 292,3 ccm
Bohrung 79 mm 73 mm
Hub 60,5 mm 69,9 mm
Verdichtung 10,9 11,55
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Zündung CDI, Kokusan
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 38 mm 43 mm
Federweg 165 mm 270 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm 270 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm 260 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 160 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 1990 mm 2157 mm
Breite 850 mm 802 mm
Höhe 1115 mm 1245 mm
Radstand 1305 mm 1467 mm
Sitzhöhe von 660 mm 910 mm
Gewicht trocken 68,5 kg 99 kg
Tankinhalt 2,8 l 8,8 l
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenhöhe hinten 80 %
Reichweite 293 km
CO²-Ausstoß kombiniert 64 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts