Beta Evo 300 2T 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2023
Bewertung
Beta Evo 300 2T 2016 vs. Beta Xtrainer 300 2023 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 300 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Bei der Evo 300 2T federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Xtrainer 300 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Evo 300 2T vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Xtrainer 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Xtrainer 300 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 300 2T misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Beta Xtrainer 300 ist von Radachse zu Radachse 1.467 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 99 kg ist die Xtrainer 300 massiv schwerer als die Evo 300 2T mit 68,5 kg.
In den Tank der Evo 300 2T passen 2,6 Liter Sprit. Bei der Xtrainer 300 sind es 8,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Evo 300 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.029 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Beta Xtrainer 300 mit 5.782 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Evo 300 2T gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Xtrainer 300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Evo 300 2T gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Xtrainer 300 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 300 2T 2016 |
Beta Xtrainer 300 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296,4 ccm | 292,3 ccm |
Bohrung | 79 mm | 73 mm |
Hub | 60,5 mm | 69,9 mm |
Verdichtung | 10,2 | 11,55 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 270 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2157 mm |
Breite | 850 mm | 802 mm |
Höhe | 1115 mm | 1245 mm |
Radstand | 1305 mm | 1467 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 68,5 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 2,6 l | 8,8 l |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reichweite | 293 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 64 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km |