Beta Alp 4.0 2024 vs. Beta Alp 4.0 2025

Beta Alp 4.0 2024

Beta Alp 4.0 2025

Bewertung

Beta Alp 4.0 2024
VS.
Beta Alp 4.0 2025
 

Beta Alp 4.0 2024 vs. Beta Alp 4.0 2025 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Alp 4.0 2024 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Alp 4.0 2025 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Alp 4.0 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 2024 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 2025 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 2024 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 865 bis 865 Millimeter.

In den Tank der Alp 4.0 2024 passen 11 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 2025 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Alp 4.0 2024 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2025 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 2024 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2025 wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2024

Beta Alp 4.0 2025

Beta Alp 4.0 2024 Beta Alp 4.0 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 348 ccm 348 ccm
Bohrung 84,5 mm 84,5 mm
Hub 62 mm 62 mm
Verdichtung 12,29 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 185 mm 185 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 195 mm 195 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 290 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2200 mm 2200 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1220 mm 1220 mm
Radstand 1440 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 865 mm 865 mm
Gewicht trocken 140 kg 140 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Reichweite 313 km 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km 3,51 l/100km
Sitzhöhe bis 865 mm
Bodenfreiheit 270 mm

Stärken und Schwächen

Beta Alp 4.0 2024

Fazit von Gregor vom 07.05.2024:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam


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