Beta Alp 4.0 2024 vs. Beta Alp 4.0 2025
Bewertung
Beta Alp 4.0 2024 vs. Beta Alp 4.0 2025 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp 4.0 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Alp 4.0 2024 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Alp 4.0 2025 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2024 vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Alp 4.0 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 2024 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 2025 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.
Der Radstand der Beta Alp 4.0 2024 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 865 bis 865 Millimeter.
In den Tank der Alp 4.0 2024 passen 11 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 2025 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Alp 4.0 2024 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2025 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 2024 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2025 wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Alp 4.0 2024 |
Beta Alp 4.0 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 348 ccm | 348 ccm |
Bohrung | 84,5 mm | 84,5 mm |
Hub | 62 mm | 62 mm |
Verdichtung | 12,29 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | 44 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 185 mm | 185 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 195 mm | 195 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 290 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2200 mm |
Breite | 820 mm | 820 mm |
Höhe | 1220 mm | 1220 mm |
Radstand | 1440 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 140 kg | 140 kg |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Reichweite | 313 km | 313 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | 83 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km | 3,51 l/100km |
Sitzhöhe bis | 865 mm | |
Bodenfreiheit | 270 mm |
Stärken und Schwächen
Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.
- Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
- Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
- Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
- Sauber schaltendes Getriebe
- Enduro-Bereifung
- Agiles Handling
- Sehr vielseitig
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Bremsen könnten besser dosierbar sein
- Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
- Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam