Beta Alp 4.0 2019 vs. Honda CRF250R 2009

Beta Alp 4.0 2019

Honda CRF250R 2009

Bewertung

Beta Alp 4.0 2019
VS.
Honda CRF250R 2009
 

Beta Alp 4.0 2019 vs. Honda CRF250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der Alp 4.0 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

In den Tank der Alp 4.0 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 7,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Alp 4.0 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.316 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CRF250R mit 6.071 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta Alp 4.0 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 74 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2019

Honda CRF250R 2009

Beta Alp 4.0 2019 Honda CRF250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 349 ccm 249,4 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 71,2 mm 52,2 mm
Verdichtung 9,5 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Leistung 44 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 29,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Starter Kick
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 46 mm
Federweg 220 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2208 mm 2170 mm
Breite 850 mm 827 mm
Höhe 1240 mm 1277 mm
Radstand 1444 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 863 mm 965 mm
Gewicht trocken 133 kg
Tankinhalt 10,5 l 7,4 l
Gewicht fahrbereit 101,1 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta Alp 4.0 2024

Beta Alp 4.0 Test 2024 - Geheimtipp für Enduro-Wanderer

Fazit von Gregor vom 07.05.2024:

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine