Beta Alp 4.0 2018 vs. Beta Alp 4.0 2007

Beta Alp 4.0 2018

Beta Alp 4.0 2007

Bewertung

Beta Alp 4.0 2018
VS.
Beta Alp 4.0 2007
 

Beta Alp 4.0 2018 vs. Beta Alp 4.0 2007 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2007 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Alp 4.0 2018 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2018 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Alp 4.0 2007 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 2018 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 2018 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2007 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der Alp 4.0 2018 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 2007 sind es ebenfalls 10,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Alp 4.0 2018 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2007 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 2018 gibt es aktuell 81 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2007 wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2018

Beta Alp 4.0 2007

Beta Alp 4.0 2018 Beta Alp 4.0 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 349 ccm 349 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 71,2 mm
Verdichtung 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2208 mm
Breite 850 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1444 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 863 mm 865 mm
Gewicht trocken 133 kg 133 kg
Tankinhalt 10,5 l 10,5 l

Stärken und Schwächen

Beta Alp 4.0 2024

Fazit von Gregor vom 07.05.2024:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts