Beta Alp 4.0 2017 vs. Beta Alp 4.0 2024

Beta Alp 4.0 2017

Beta Alp 4.0 2024

Bewertung

Beta Alp 4.0 2017
VS.
Beta Alp 4.0 2024
 

Beta Alp 4.0 2017 vs. Beta Alp 4.0 2024 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.

Bei der Alp 4.0 2017 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Alp 4.0 2024 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2017 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Alp 4.0 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 2017 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 2024 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 2017 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 140 kg ist die Alp 4.0 2024 etwas schwerer als die Alp 4.0 2017 mit 133 kg.

In den Tank der Alp 4.0 2017 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 2024 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Alp 4.0 2017 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2024 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 2017 gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2024 wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2017

Beta Alp 4.0 2024

Beta Alp 4.0 2017 Beta Alp 4.0 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Hubraum 349 ccm 348 ccm
Bohrung 79 mm 84,5 mm
Hub 71,2 mm 62 mm
Verdichtung 9,5 12,29
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 185 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2208 mm 2200 mm
Breite 850 mm 820 mm
Höhe 1240 mm 1220 mm
Radstand 1444 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 863 mm 865 mm
Gewicht trocken 133 kg 140 kg
Tankinhalt 10,5 l 11 l
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km

Stärken und Schwächen

Beta Alp 4.0 2024

Fazit von Gregor vom 07.05.2024:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam