Beta Alp 4.0 2009 vs. Yamaha WR 250R 2009

Beta Alp 4.0 2009

Yamaha WR 250R 2009

Bewertung

Beta Alp 4.0 2009
VS.
Yamaha WR 250R 2009
 

Beta Alp 4.0 2009 vs. Yamaha WR 250R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Die WR 250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 134 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Beta mit 133 kg.

Bei der WR 250R sind es 7,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2009

Yamaha WR 250R 2009

Beta Alp 4.0 2009 Yamaha WR 250R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 349 ccm 250 ccm
Hub 83 mm 53,6 mm
Verdichtung 9,5 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 77 mm
Leistung 31 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2208 mm
Breite 850 mm 810 mm
Höhe 356 mm
Radstand 1444 mm
Sitzhöhe von 863 mm 930 mm
Gewicht trocken 133 kg 134 kg
Tankinhalt 7,6 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
  • Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
  • gutes Handling
  • viel Leistung
  • optimal in wendigen Stellen
  • geringer Listenpreis
  • Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
  • gewöhnungsbedürftig
  • kein besonders schöner Sound