Beta Alp 4.0 2009 vs. Beta Alp 4.0 2024
Bewertung
Beta Alp 4.0 2009 vs. Beta Alp 4.0 2024 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp 4.0 2009 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2024 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber.
Die Alp 4.0 2024 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2009 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Alp 4.0 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 2024 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-19 hinten.
Der Radstand der Beta Alp 4.0 2009 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2024 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 140 kg ist die Alp 4.0 2024 etwas schwerer als die Alp 4.0 2009 mit 133 kg.
Bei der Alp 4.0 2024 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Alp 4.0 2009 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2024 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 2009 gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2024 wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Alp 4.0 2009 |
Beta Alp 4.0 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 349 ccm | 348 ccm |
Hub | 83 mm | 62 mm |
Verdichtung | 9,5 | 12,29 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 84,5 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Perimeter |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2208 mm | 2200 mm |
Breite | 850 mm | 820 mm |
Höhe | 356 mm | 1220 mm |
Radstand | 1444 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 863 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 133 kg | 140 kg |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Tankinhalt | 11 l | |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km |
Stärken und Schwächen
Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.
- Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
- Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
- Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
- Sauber schaltendes Getriebe
- Enduro-Bereifung
- Agiles Handling
- Sehr vielseitig
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Bremsen könnten besser dosierbar sein
- Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
- Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam