Benelli TNT 899 2010 vs. Aprilia Tuono 660 2021
Bewertung
Benelli TNT 899 2010 vs. Aprilia Tuono 660 2021 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TNT 899 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 899 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TNT 899 von 79 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660.
Die Tuono 660 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine von Brembo und hinten eine von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt TNT 899 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Benelli TNT 899 misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Bei der Tuono 660 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli TNT 899 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TNT 899 2010 |
Aprilia Tuono 660 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 899 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 88 mm | 81 mm |
Hub | 49,2 mm | 63,93 mm |
Drehmoment | 79 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Leistung | 95 PS | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 1995 mm |
Breite | 1050 mm | 745 mm |
Höhe | 790 mm | |
Radstand | 1443 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 199 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Führerscheinklassen | A2, A |