Benelli Leoncino 500 Trail 2020 vs. Benelli 752 S 2021

Benelli Leoncino 500 Trail 2020

Benelli 752 S 2021

Bewertung

Benelli Leoncino 500 Trail 2020
VS.
Benelli 752 S 2021
 

Benelli Leoncino 500 Trail 2020 vs. Benelli 752 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Leoncino 500 Trail mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Benelli 752 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 754 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 752 S von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Leoncino 500 Trail.

Bei der Leoncino 500 Trail federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 752 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Leoncino 500 Trail vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 752 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Leoncino 500 Trail auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 752 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 170/55-17 hinten.

Die Benelli 752 S ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Leoncino 500 Trail passen 15 Liter Sprit. Bei der 752 S sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli Leoncino 500 Trail beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.475 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Benelli 752 S mit 5.650 Euro im Durchschnitt.

Von der Benelli Leoncino 500 Trail gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli 752 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Leoncino 500 Trail gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 752 S wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Leoncino 500 Trail 2020

Benelli 752 S 2021

Benelli Leoncino 500 Trail 2020 Benelli 752 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 499,6 ccm 754 ccm
Leistung 48 PS 76,8 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 45 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bohrung 88 mm
Hub 62 mm
Verdichtung 11,5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm
Federweg 117 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2130 mm
Breite 800 mm 820 mm
Höhe 1160 mm 1100 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 170 kg
Tankinhalt 15 l 14,5 l
Führerscheinklassen A2
Radstand 1460 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Leoncino 500 Trail 2020

Benelli Leoncino 500 Trail Test 2020

Fazit von Der Horvath vom 27.06.2020:

Benelli 752 S 2024

Benelli 752S - Test in der Westschweiz

Fazit von FunkyFrankee vom 21.07.2024:

Ein Scrambler, der auch wirklich kann! Benelli verspricht mit der Leoncino 500 Trail nichts Falsches und stellt ein Naked Bike mit wahrem Offroad-Talent auf die Beine. Doch auch auf der Straße lässt sie sich trotz 19 Zoll Vorderrad angenehm bewegen und überzeugt mit ihrer Sitzposition, die sogar ein wenig an die Scrambler-Modell aus Bologna erinnert. Einzig der Fakt, dass sich die Benelli Leoncino 500 Trail nur im Leerlauf starten lässt, verwundert uns ein wenig. Doch wer einen preislich attraktiven Scrambler im A2-Segment sucht, sollte die Benelli unbedingt Probefahren!

Wer italienisches Design und die Designsprache von MV Agustas Brutale-Reihe im Speziellen mag, findet in der Benelli 752 S eine besonders fesche Partnerin. Sehr gut gelungen ist die Abstimmung des Fahrwerks und der Bremsanlage, die Sitzposition ist komfortabel aufrecht – entspricht also auch dem Standard, den man auf einem modernen Mittelklasse-Naked Bike erwarten kann. Mittelmaß ist auch der Antritt des Motors, da ginge mit Überarbeitung der Einspritz-Elektronik bestimmt mehr. Dafür würde wiederum die Ausstattung der Benelli 752 S in eine höhere Klasse passen, mit LED-Beleuchtung rundum, fetter USD-Gabel und sogar TFT-Farbdisplay macht sie schon einiges her.

  • angenehme Sitzposition
  • Leistung erreicht Obergrenze des A2-Führerscheins, abschaltbares ABS
  • ein echter Scrambler, der auch Offroad kann
  • Löwe am Kotflügel als Hommage an das Original
  • unbequeme Sitzbank
  • lässt sich nur im Leerlauf starten
  • hübsche Optik
  • guter Sound
  • angenehme Sitzposition
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • kräftige Brembo-Bremsen
  • Farb-TFT-Display
  • Motor könnte stärker sein
  • kaum Einstellmöglichkeiten im Display
  • Design bei MV Agusta abgekupfert


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