Benelli Leoncino 500 2021 vs. KTM RC 390 2020

Benelli Leoncino 500 2021

KTM RC 390 2020

Bewertung

Benelli Leoncino 500 2021
VS.
KTM RC 390 2020
 

Benelli Leoncino 500 2021 vs. KTM RC 390 2020 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Leoncino 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die KTM RC 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Leoncino 500 von 45 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der RC 390.

Bei der Leoncino 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RC 390 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Leoncino 500 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RC 390 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Die KTM RC 390 ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Leoncino 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der RC 390 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli Leoncino 500 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.468 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM RC 390 mit 5.203 Euro im Durchschnitt.

Von der Benelli Leoncino 500 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM RC 390 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Leoncino 500 2021

KTM RC 390 2020

Benelli Leoncino 500 2021 KTM RC 390 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 499,6 ccm 373,2 ccm
Leistung 48 PS 44 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 45 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bohrung 89 mm
Hub 60 mm
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Wave radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 800 mm
Höhe 1160 mm
Sitzhöhe von 770 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 170 kg
Tankinhalt 15 l 10 l
Führerscheinklassen A2 A2
Radstand 1340 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 147 kg