Benelli Imperiale 400 2022 vs. Zontes 310 V 2022
Bewertung
Benelli Imperiale 400 2022 vs. Zontes 310 V 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber. Die Zontes hat mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 310 V von 30 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.
Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die 310 V setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 V Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Zontes 310 V ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Zontes mit 149 kg.
In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der 310 V sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Imperiale 400 2022 |
Zontes 310 V 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 373,5 ccm | 311,7 ccm |
| Bohrung | 72,7 mm | 80 mm |
| Hub | 90 mm | 62 mm |
| Leistung | 20,4 PS | 35 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 30 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 8,5 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 65 mm | |
| Material | Aluminium | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2051 mm |
| Breite | 815 mm | 850 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1320 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 807 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 200 kg | 149 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 15 l |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
| Reichweite | 384 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |