Benelli Imperiale 400 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2023

Benelli Imperiale 400 2022

Royal Enfield Himalayan 410 2023

Bewertung

Benelli Imperiale 400 2022
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2023
 

Benelli Imperiale 400 2022 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2023 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Royal Enfield bietet mit 24 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Himalayan 410 von 32 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.

Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Royal Enfield Himalayan 410 hat mit 200 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Benelli Imperiale 400 mit 110 mm vorne und 65 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Imperiale 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2022

Royal Enfield Himalayan 410 2023

Benelli Imperiale 400 2022 Royal Enfield Himalayan 410 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 373,5 ccm 411 ccm
Bohrung 72,7 mm 78 mm
Hub 90 mm 86 mm
Leistung 20,4 PS 24 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 29 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 4250 U/min
Verdichtung 8,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 110 mm 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 65 mm 180 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2190 mm
Breite 815 mm 840 mm
Höhe 1140 mm 1370 mm
Radstand 1450 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 127 km/h
Führerscheinklassen A2
Reichweite 500 km
CO²-Ausstoß kombiniert 76,5 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,18 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2022

Benelli Imperiale 400 im Test - ein Motorrad wie damals

Fazit von Poky vom 19.05.2022:

Royal Enfield Himalayan 410 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.

  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach
  • Preis/Leistungsverhältnis
  • Robustheit
  • entschleunigend
  • Bremse
  • hohes Gewicht

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