Benda Chinchilla 300 2022 vs. Royal Enfield Classic 350 2023
Bewertung
Benda Chinchilla 300 2022 vs. Royal Enfield Classic 350 2023 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 300 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Royal Enfield Classic 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Benda hat mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Bei der Chinchilla 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Classic 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.
Die Royal Enfield Classic 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die Benda mit 170 kg.
Bei der Classic 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benda Chinchilla 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.418 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Royal Enfield Classic 350 mit 4.622 Euro im Durchschnitt.
Von der Benda Chinchilla 300 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 350 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Benda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 300 2022 |
Royal Enfield Classic 350 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Hubraum | 300 ccm | 349 ccm |
Leistung | 30,6 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 85,8 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 195 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1090 mm | |
Radstand | 1390 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Tankinhalt | 13 l | |
Führerscheinklassen | A2 |