Benda Chinchilla 300 2022 vs. Honda GB350S 2025
Bewertung
Benda Chinchilla 300 2022 vs. Honda GB350S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 300 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Honda GB350S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 348 Kubik gegenüber. Die Benda hat mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 21 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GB350S von 29 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Chinchilla 300.
Bei der Chinchilla 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die GB350S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GB350S Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Honda GB350S ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 179 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Benda mit 170 kg.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benda Chinchilla 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.418 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda GB350S mit 4.940 Euro im Durchschnitt.
Von der Benda Chinchilla 300 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GB350S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Benda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 300 2022 |
Honda GB350S 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Hubraum | 300 ccm | 348 ccm |
Leistung | 30,6 PS | 21 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3000 U/min |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 90,5 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | 179 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 790 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1440 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | |
Bodenfreiheit | 168 mm | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |