Benda Chinchilla 300 2022 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2009
Bewertung
Benda Chinchilla 300 2022 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 300 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Benda bietet mit 31 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Chinchilla 300.
Bei der Chinchilla 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Reifen in den Größen 90/90-18 vorne und 110/80-18 hinten.
Die Royal Enfield Classic 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Bei der Classic 500 EFI sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Benda Chinchilla 300 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 500 EFI sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 300 2022 |
Royal Enfield Classic 500 EFI 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Hubraum | 300 ccm | 499 ccm |
Leistung | 30,6 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 18 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | 129 km/h |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 820 mm | |
Gewicht trocken | 187 kg | |
Tankinhalt | 14 l | |
Führerscheinklassen | A2 |