Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 vs. KTM 890 Duke R 2021

Aprilia Tuono V4 R APRC 2013

KTM 890 Duke R 2021

Bewertung

Aprilia Tuono V4 R APRC 2013
VS.
KTM 890 Duke R 2021
 

Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 vs. KTM 890 Duke R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 121 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R APRC von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.

Bei der Tuono V4 R APRC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R APRC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R APRC misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 R APRC passen 17 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono V4 R APRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.925 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 890 Duke R mit 10.388 Euro im Durchschnitt.

Für die Aprilia gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 302 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R APRC 2013

KTM 890 Duke R 2021

Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 KTM 890 Duke R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 890 ccm
Bohrung 78 mm 90,7 mm
Hub 52,3 mm 68,8 mm
Leistung 167 PS 121 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 111,5 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7750 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial radial
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm
Breite 800 mm
Radstand 1445 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 835 mm 834 mm
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 17 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Reichweite 295 km
CO²-Ausstoß kombiniert 111 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,74 l/100km
Standgeräusch 96 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts