Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 vs. BMW S 1000 RR 2013
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 vs. BMW S 1000 RR 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 167 PS bei 11.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R APRC.
Bei der Tuono V4 R APRC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R APRC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R APRC misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 R APRC passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono V4 R APRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.925 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW S 1000 RR mit 12.709 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono V4 R APRC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 432 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 |
BMW S 1000 RR 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 78 mm | 80 mm |
Hub | 52,3 mm | 49,7 mm |
Leistung | 167 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 111,5 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 9750 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2056 mm |
Breite | 800 mm | 826 mm |
Radstand | 1445 mm | 1432 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | 183 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1138 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |