Aprilia Tuono V4 R 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009

Aprilia Tuono V4 R 2013

Triumph Speed Triple 1050 2009

Bewertung

Aprilia Tuono V4 R 2013
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2009
 

Aprilia Tuono V4 R 2013 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.

Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 158 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2013

Triumph Speed Triple 1050 2009

Aprilia Tuono V4 R 2013 Triumph Speed Triple 1050 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1050 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 71,4 mm
Leistung 167 PS 132 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 111,5 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7550 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2115 mm
Breite 800 mm 780 mm
Radstand 1445 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 835 mm 815 mm
Gewicht trocken 193 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1250 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.