Aprilia Tuono V4 R 2012 vs. Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia Tuono V4 R 2012

Aprilia RSV 4 R 2010

Bewertung

Aprilia Tuono V4 R 2012
VS.
Aprilia RSV 4 R 2010
 

Aprilia Tuono V4 R 2012 vs. Aprilia RSV 4 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die RSV 4 R bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Tuono V4 R mit 167 PS bei 11.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV 4 R von 113 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R.

Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die RSV 4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV 4 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die RSV 4 R ähnlich schwer wie die Tuono V4 R mit 204 kg.

In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV 4 R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Für die Tuono V4 R gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV 4 R wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2012

Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia Tuono V4 R 2012 Aprilia RSV 4 R 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1000 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 52,3 mm 52,3 mm
Leistung 167 PS 180 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 12250 U/min
Drehmoment 111,5 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 10000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2040 mm
Breite 800 mm 735 mm
Radstand 1445 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 835 mm 845 mm
Gewicht trocken 193 kg 194 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 205 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 295 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia RSV4

Fazit von nastynils vom 14.06.2010:

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale  Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.

  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
  • Sehr gute Optik
  • gute Felgen
  • positives Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • agiles Handling
  • viel Fahrspaß
  • leistungsfähiger Motor.
  • Gefühl zur Kupplung
  • Stabilität beim Bremsen
  • zu extreme Sitzposition.