Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. Honda CB650F 2014

Aprilia Tuono V4 R 2011

Honda CB650F 2014

Bewertung

Aprilia Tuono V4 R 2011
VS.
Honda CB650F 2014
 

Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. Honda CB650F 2014 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 87 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.

Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Honda mit 200 kg.

In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 124 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 118 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Honda CB650F 2014

Aprilia Tuono V4 R 2011 Honda CB650F 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 649 ccm
Bohrung 78 mm 67 mm
Hub 52,3 mm 46 mm
Leistung 167 PS 87 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 111,5 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 8000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 11,4
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2110 mm
Breite 800 mm 775 mm
Radstand 1445 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 200 kg
Tankinhalt 17 l 17,3 l
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Honda CB650F 2016

Honda CB650F im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Fazit von Mex vom 04.08.2016:

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

Bewährte Honda Qualität für Einsteiger und alle die ein komfortables, unkompliziertes Nakedbike mit spritziger Optik suchen.

  • Anspruchsvolle Optik
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  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
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  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
  • Komfort
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