Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 vs. Triumph Speed Triple 1200 RR 2023
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 vs. Triumph Speed Triple 1200 RR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RR von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RR ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Aprilia etwas schwerer als die Triumph mit 199 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.455 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RR mit 17.790 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 296 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021 |
Triumph Speed Triple 1200 RR 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 65 | |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1077 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 81 mm | 90 mm |
Hub | 52,3 mm | 60,8 mm |
Leistung | 175 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 11350 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13,2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 23,9 Grad |
Nachlauf | 99,7 mm | 104,7 mm |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 130 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | 2090 mm |
Breite | 810 mm | 792 mm |
Radstand | 1450 mm | 1439 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 239 km | 276 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | 130 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | 5,6 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | |
Höhe | 1089 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.
In der Triumph Speed Triple 1200 RR steckt viel Liebe zum Detail. Auf der einen Seite ist dass Motorrad sehr schön aber auch sauschnell und technisch gut gemacht. Triumph hat hier sehr hochwertige Komponenten verbaut auf der anderen Seite aber auch viel Gefühl für die Bedürfnisse von Motorradfahrern gezeigt. Das Motorrad fährt spielerisch leicht und man fasst schnell Vertrauen. Auf der anderen Seite ist sie ein Adrenalinspender und macht bei sportlichen Ausfahrten viel Freude. Ein unvergleichliches Motorrad welches keine Gegner hat. Edel, elegant, schnell aber trotzdem angenehm im täglich Umgang. Eine tolle Bereicherung.
- kräftiges V4-Triebwerk
- herrlicher Sound
- sportliche Sitzposition
- ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
- umfangreiches Elektronik-Package
- hübsche Optik
- lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten
- Gut abgestimmtes und hochwertiges Fahrwerk
- drehfreudiger und leistungsstarker Motor
- Top Quickshifter
- Kann bei Bedarf leise gefahren werden
- Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
- Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
- Starke Bremsen
- Präzises Fahrverhalten
- fahraktiv sportliche Sitzposition
- insgesamt sehr praxistauglich und im Detail gut gemachtes Motorrad
- Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
- quietschende Bremsen
- leichte Vibrationen am Lenker