Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 vs. Ducati Diavel 1200 Dark 2014

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018

Ducati Diavel 1200 Dark 2014

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
VS.
Ducati Diavel 1200 Dark 2014
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 vs. Ducati Diavel 1200 Dark 2014 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati Diavel 1200 Dark mit ihrem Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 162 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1200 Dark von 128 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Diavel 1200 Dark setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1200 Dark Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Diavel 1200 Dark ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 184 kg.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Diavel 1200 Dark sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 458 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018

Ducati Diavel 1200 Dark 2014

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 Ducati Diavel 1200 Dark 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 1077 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 81 mm 106 mm
Hub 52,3 mm 67,9 mm
Leistung 175 PS 162 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 120 Nm 127,5 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11,5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2257 mm
Breite 800 mm
Radstand 1445 mm 1590 mm
Sitzhöhe von 825 mm 770 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 210 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1192 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 25.07.2019:

Ducati Diavel 1200 Dark 2011

Ducati Diavel

Fazit von kot vom 03.03.2011:

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Sie funktioniert nicht nur im aufrechten Geradeauslauf, sondern wird aus vielen Rückspiegeln unvorbereiteter Nakedbiker nicht mehr wegzuwischen sein. Sie ist so sportlich, dass sogar eine Anti-Hopping Kupplung an Bord ist.

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • Spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • das Design hätte Änderungen verdient
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • auch in hohen Geschwindigkeiten stabil.
  • Platzierung und Winkel der Fußrasten suboptimal
  • Keyless-Go System unpraktisch

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts