Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs. Ducati 1199 Panigale 2012

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

Ducati 1199 Panigale 2012

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016
VS.
Ducati 1199 Panigale 2012
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs. Ducati 1199 Panigale 2012 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 237 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 152 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

Ducati 1199 Panigale 2012

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 Ducati 1199 Panigale 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1077 ccm 1198 ccm
Bohrung 81 mm 112 mm
Hub 52,3 mm 60,8 mm
Leistung 175 PS 195 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 120 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Verdichtung 12,5
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2075 mm
Breite 800 mm
Radstand 1445 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1100 mm
Gewicht trocken 164 kg
Gewicht fahrbereit 188 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016

Aprilia Tuono V4 1100 Factory vs. Tuono RR Test in den Alpen 2016

Fazit von vauli vom 20.07.2016:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • spitzen Auspuff-Sound
  • sehr hoher Preis
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts