Aprilia Tuono V4 1100 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.350 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Pikes Peak von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100.
Bei der Tuono V4 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada V4 Pikes Peak setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Aprilia Tuono V4 1100 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Pikes Peak Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 209 kg.
In den Tank der Tuono V4 1100 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Pikes Peak sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 Pikes Peak sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 596 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 2023 |
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 65 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1077 ccm | 1158 ccm |
Bohrung | 81 mm | 83 mm |
Hub | 52,3 mm | 53,5 mm |
Leistung | 175 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 11350 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 46 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 14 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | 64,25 Grad |
Nachlauf | 99,7 mm | 120 mm |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 48 mm |
Federweg | 120 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Öhlins |
Federweg | 130 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 810 mm | |
Radstand | 1450 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | 214 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 239 km | 338 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | 162 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | 6,5 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!
Du suchst eine langstreckentaugliche Reiseenduro mit dem gewissen Plus an Sportlichkeit? Dann ist die Ducati Multistrada V4 Pikes Peak genau die Richtige für dich! Eine geringfügig sportlichere Ergonomie als bei den Schwestern, eine schicke Einarmschwinge hinten, etwas Kriegsbemalung mit Nummer 1 von Pecco Bagnaia und vor allem die kleinere 17 Zoll-Bereifung sowie das elektronische Öhlins-Fahrwerk sorgen für ein großartiges Handling. Am charismatischen 170 PS-V4 und an den formidablen Brembo Stylema-Stoppern musste nichts verändert werden - sportlich genug für beherzte Angriffe auf Landstraße und Rennstrecke, alltagstauglich genug für typische Touren, die man nun mal mit einer Reiseenduro unternehmen möchte. Eine perfekte Liebschaft also, die nur durch den hohen Preis getrübt, oder vermutlich in den meisten Fällen leider verhindert wird.
- kräftiges, aber doch kultiviertes V4-Triebwerk
- großartiger Sound
- voll verstellbares Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- unverwechselbare Optik
- Fahrwerk nicht elektronisch verstellbar
- Display etwas unaufgeräumt
- Toller, charismatischer V4-Motor
- super Brembo Stylema-Bremsen
- sportliche, aber langstreckentaugliche Ergonomie
- agiles Handling
- volles Elektronik-Paket
- elektronisches Öhlins-Fahrwerk
- viel Prestige
- unverwechselbare Optik
- Spürbare Vibrationen
- hoher Preis