Aprilia Tuono 125 2022 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2020

Aprilia Tuono 125 2022

Husqvarna Vitpilen 701 2020

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2022
VS.
Husqvarna Vitpilen 701 2020
 

Aprilia Tuono 125 2022 vs. Husqvarna Vitpilen 701 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Husqvarna Vitpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Vitpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Tuono 125.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Vitpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna Vitpilen 701 bietet mit 135 mm vorne und 135 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Aprilia Tuono 125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vitpilen 701 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1.434 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Vitpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.143 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna Vitpilen 701 mit 7.494 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Vitpilen 701 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2022

Husqvarna Vitpilen 701 2020

Aprilia Tuono 125 2022 Husqvarna Vitpilen 701 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 124,2 ccm 692,7 ccm
Bohrung 58 mm 105 mm
Hub 47 mm 80 mm
Leistung 15 PS 75 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,6 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm 43 mm
Federweg 110 mm 135 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 135 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm
Breite 760 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1350 mm 1434 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Tankinhalt 14,5 l 12 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 158 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Husqvarna Vitpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Die Husqvarna Vitpilen 701 ist wegen ihrer konkurrenzlosen Charakteristik nach wie vor ein wahres Highlight unter den leichten, handlichen Motorrädern. Ihr Auftritt ist einzigartig und auch die Technik unter dem hübschen Design kann sich sehen lassen. Die Kombination von 75 PS aus dem bekannten Einzylinder, gepaart mit einem hervorragend schaltenden Quickshifter schafft irrsinnig viel Freude auf der Straße. Der Motor braucht jedoch Drehzahl und auch die Sitzposition wird nicht jedem gefallen. Die Husqvarna Vitpilen 701 ist somit ein Motorrad, auf das man sich vollkommen einlassen muss. Wenn man das schafft, ist enorm viel Spaß garantiert.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • phantastisches Design
  • kraftvoller Motor
  • Quickshifter mit Blipperfunktion
  • hochwertiges Fahrwerk
  • sportliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • unbequeme Sitzposition
  • muss über 3000 Touren gefahren werden
  • auf langen Strecken eher unbequem

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts