Aprilia SXR 50 2021 vs. Yamaha XMAX 300 2018
Bewertung
Aprilia SXR 50 2021 vs. Yamaha XMAX 300 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SXR 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 50 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 28 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des SXR 50.
Bei dem SXR 50 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 76 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SXR 50 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Aprilia SXR 50 misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des SXR 50 passen 7 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Aprilia SXR 50 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.305 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 4.821 Euro im Durchschnitt.
Von dem Aprilia SXR 50 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 19 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SXR 50 2021 |
Yamaha XMAX 300 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 39 mm | 70 mm |
Hub | 41,35 mm | 75,9 mm |
Leistung | 3,3 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 3,3 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10,9 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Einzelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 76 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 245 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1960 mm | 2185 mm |
Breite | 803 mm | 775 mm |
Radstand | 1360 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 775 mm | 795 mm |
Tankinhalt | 7 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Höhe | 1415 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |