Aprilia SX 125 2021 vs. SWM Varez 125 2020

Aprilia SX 125 2021

SWM Varez 125 2020

Bewertung

Aprilia SX 125 2021
VS.
SWM Varez 125 2020
 

Aprilia SX 125 2021 vs. SWM Varez 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die SWM Varez 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Varez 125.

Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Varez 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Varez 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die SWM Varez 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der SX 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Varez 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM Varez 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SX 125 2021

SWM Varez 125 2020

Aprilia SX 125 2021 SWM Varez 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 124,7 ccm
Bohrung 54 mm 58 mm
Hub 54,5 mm 47,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,8
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2188 mm 1960 mm
Breite 840 mm 955 mm
Radstand 1480 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 870 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 134 kg
Tankinhalt 7,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 274 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,73 l/100km
Höhe 1230 mm
Gewicht fahrbereit 144 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SX 125 2018

125er Vergleich: Aprilia SX 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

SWM Varez 125 2020

SWM Varez 125 Test

Fazit von Gregor vom 28.05.2020:

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

Die SWM Varez 125 ist ein sportliches A1-Motorrad mit einigen Stärken und einigen Schwächen. Ihr größter Nachteil ist wohl ihre Platzierung am 125er-Markt. Mit der Yamaha MT-125, KTM 125 Duke und Honda CB125R stehen ihr eine sehr starke Konkurrenz gegenüber. Die SWM ist aufgrund der Sitzhöhe eher was für größere A1-Piloten, welche nicht zu den üblichen, allseits vertretenen Marken greifen wollen, sondern nach etwas Seltenerem suchen. Neben ihrer Seltenheit kann die Varez 125 noch beim Radienfressen im Winkelwerk und in puncto Sparsamkeit punkten.

  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse
  • Straffes, doch sehr sportlich fahrbares, stablies Fahrwerk
  • Sehr leichtgängiges Handling, fällt quasi von selbst in Schräglage
  • Geringer Spritverbrauch
  • Sehr hoch für ein A1-Naked-Bike
  • Schwammiges Getriebe
  • Keine Ganganzeige
  • Schwammige Hinterradbremse
  • Rein funktionale Armaturen und Display. Design-technisch eher mau.