Aprilia SX 125 2020 vs. KTM 450 EXC 2013

Aprilia SX 125 2020

KTM 450 EXC 2013

Bewertung

Aprilia SX 125 2020
VS.
KTM 450 EXC 2013
 

Aprilia SX 125 2020 vs. KTM 450 EXC 2013 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 450 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 450 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 450 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

In den Tank der SX 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der 450 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.498 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC mit 6.085 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SX 125 2020

KTM 450 EXC 2013

Aprilia SX 125 2020 KTM 450 EXC 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 449,3 ccm
Bohrung 54 mm 95 mm
Hub 54,5 mm 63,4 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Verdichtung 11,8
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2188 mm
Breite 840 mm
Radstand 1480 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 870 mm 970 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg
Tankinhalt 10 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 111 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SX 125 2018

125er Vergleich: Aprilia SX 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

KTM 450 EXC 2015

KTM 450 EXC Dauertest

Fazit von nastynils vom 11.08.2015:

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

Die KTM 450 EXC ist eine sehr ausgereifte und perfekt umgesetzt Hardenduro. In ihr steckt schier unendlich viel Erfahrung. Sie ist zuverlässig und in jeder Situation ausgesprochen souverän. Eine treue Begleiterin fürs Gelände welche auch ausgesprochen zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse
  • sehr zuverlässig
  • durchdacht und ausgereift
  • bärenstarker Motor
  • sauberes Motoransprechverhalten
  • hohes Gewicht im Vergleich zu 2-Taktern
  • Bei Spurrillen nervöser als andere Fabrikate

Weitere Motorrad Vergleiche