Aprilia SX 125 2019 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021

Aprilia SX 125 2019

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Bewertung

Aprilia SX 125 2019
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2021
 

Aprilia SX 125 2019 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Interceptor 650 von 52 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SX 125.

Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der SX 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.309 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Interceptor 650 mit 6.448 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Interceptor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SX 125 2019

Royal Enfield Interceptor 650 2021

Aprilia SX 125 2019 Royal Enfield Interceptor 650 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 125 ccm 648 ccm
Bohrung 54 mm 78 mm
Hub 54,5 mm 67,8 mm
Leistung 15 PS 48 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7150 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5150 U/min
Starter Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHV
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2188 mm 2119 mm
Breite 840 mm 788 mm
Radstand 1480 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 870 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg
Tankinhalt 10 l 13,7 l
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Führerscheinklassen A1 A2
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SX 125 2018

125er Vergleich: Aprilia SX 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

Royal Enfield Interceptor 650 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

Die Royal Enfield Interceptor 650 bietet ein sehr stimmiges Gesamtpaket im Retro-Segment an. Entspannte Sitzposition, viel Chrom und der kultivierte Zweizylinder machen sie zu einem hübschen Objekt der Begierde, das auch dem Alltag standhält. Moderne Features sucht man vergebens, doch bei einer Leistung von 47 PS wären Traktionskontrolle und Fahrmodi sowieso überflüssig. Sehnt man sich nach entschleunigendem, entspanntem Cruisen und puristischem Motorradfahren wird man mit der Interceptor 650 ganz bestimmt glücklich.

  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse
  • kultivierter Motor entspannte Sitzposition gute Bremsen klassische Rundinstrumente authentische Retro-Optik
  • Fahrwerk hält sportlichem Fahrstil nicht stand
  • Sitzbank auf Dauer unbequem

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts