Aprilia SL 750 Shiver GT 2011 vs. Aprilia Dorsoduro 900 2021
Bewertung
Aprilia SL 750 Shiver GT 2011 vs. Aprilia Dorsoduro 900 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SL 750 Shiver GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 900 von 90 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der SL 750 Shiver GT.
Bei der SL 750 Shiver GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Dorsoduro 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SL 750 Shiver GT vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Dorsoduro 900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SL 750 Shiver GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dorsoduro 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SL 750 Shiver GT misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Aprilia Dorsoduro 900 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der SL 750 Shiver GT passen 15 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 900 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SL 750 Shiver GT 2011 |
Aprilia Dorsoduro 900 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 750 ccm | 896,1 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 92 mm |
| Hub | 56,4 mm | 67,4 mm |
| Leistung | 95 PS | 95,2 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 90 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Grad | 90 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 160 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Marke | Sachs | |
| Federweg | 160 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2210 mm |
| Breite | 800 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1505 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 870 mm |
| Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 11,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |