Aprilia SL 750 Shiver Factory 2012 vs. Triumph Tiger 800 2012

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2012

Triumph Tiger 800 2012

Bewertung

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2012
VS.
Triumph Tiger 800 2012
 

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2012 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SL 750 Shiver Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der SL 750 Shiver Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt SL 750 Shiver Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SL 750 Shiver Factory misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der SL 750 Shiver Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SL 750 Shiver Factory beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.645 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 mit 6.970 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia SL 750 Shiver Factory gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 283 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2012

Triumph Tiger 800 2012

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2012 Triumph Tiger 800 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 799 ccm
Bohrung 92 mm 74 mm
Hub 56,4 mm 61,9 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 79 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7850 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2215 mm
Breite 800 mm 795 mm
Radstand 1440 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 210 kg
Tankinhalt 15 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2007

Aprilia SL 750 Shiver

Fazit von nastynils vom 30.09.2007:

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Dass die Shiver etwas besonders ist, spürt man schon beim Losfahren. Laut technischem Datenblatt besitzt sie zwar einen Zweizylinder-Motor, doch dieser fühlt sich gänzlich neu an. Der Gasgriff wird hastig gedreht und der Motor bleibt trotzdem sanft und ruhig.

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

  • Sanftes Motorverhalten
  • einsteigerfreundlich
  • komfortable Sitzposition
  • weiches Fahrwerk
  • butterweiche Schaltung
  • hydraulische Kupplung
  • Nix
  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.