Aprilia Tuono 457 2025 vs. Ducati Monster 696 2009
Bewertung
Aprilia Tuono 457 2025 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 457 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 457 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber.
Bei der Tuono 457 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 457 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 457 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 457 2025 |
Ducati Monster 696 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 457 ccm | 696 ccm |
Leistung | 48 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 43,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6700 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 57,2 mm | |
Verdichtung | 10,7 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Radstand | 1450 mm | |
Sitzhöhe von | 770 mm | |
Gewicht trocken | 161 kg | |
Tankinhalt | 15 l | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tuono 457 schließt die Lücke zwischen 125er und 660er Tuono und hat beim Fahrtest in allen Belangen richtig überzeugt. Spritziger, drehfreudiger und elastischer Motor, stabiles Fahrwerk, gute Bremse, sportorientierte Geometrie und ein Blipper vom Allerfeinsten. Da wird es die Konkurrenz alles andere als leicht haben.
Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.
- Spritziger und elastischer Zweizylinder
- Sportorientiertes Chassis mit gutem Fahrwerk
- Spitzen-Blipper im Zubehör
- Keine Premium-Reifen Erstausstattung
- Vibrationen ab 9.000 U/min
- Top Motor
- hochwertige Komponenten
- kerniger Ducati-Sound
- hoher Preis
- schlecht ablesbare armaturen