Aprilia Shiver 750 2012 vs. Honda XL 700V Transalp 2009

Aprilia Shiver 750 2012

Honda XL 700V Transalp 2009

Bewertung

Aprilia Shiver 750 2012
VS.
Honda XL 700V Transalp 2009
 

Aprilia Shiver 750 2012 vs. Honda XL 700V Transalp 2009 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor mit 680 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 60 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Bei der Shiver 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shiver 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda XL 700V Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Aprilia mit 210 kg.

In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit. Bei der XL 700V Transalp sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL 700V Transalp sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2012

Honda XL 700V Transalp 2009

Aprilia Shiver 750 2012 Honda XL 700V Transalp 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 680 ccm
Bohrung 92 mm 81 mm
Hub 56,4 mm 66 mm
Leistung 95 PS 60 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 79 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 10
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2255 mm
Breite 800 mm 905 mm
Radstand 1440 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 800 mm 837 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 214 kg
Tankinhalt 15 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1305 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.
  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.