Aprilia RSV4 RR 2017 vs. Aprilia RS4 125 2015
Bewertung
Aprilia RSV4 RR 2017 vs. Aprilia RS4 125 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Aprilia RS4 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die RSV4 RR hat mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur RS4 125 mit 15 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der RS4 125.
Bei der RSV4 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die RS4 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 RR vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RS4 125 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS4 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 RR misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RS4 125 ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die RSV4 RR massiv schwerer als die RS4 125 mit 135 kg.
In den Tank der RSV4 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der RS4 125 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 RR 2017 |
Aprilia RS4 125 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999,6 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 78 mm | 58 mm |
Hub | 52,3 mm | 47 mm |
Leistung | 201 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 8250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 1968 mm |
Breite | 735 mm | 760 mm |
Radstand | 1420 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h |