Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011 vs. BMW S 1000 RR 2011
Bewertung
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011 vs. BMW S 1000 RR 2011 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 180 PS bei 12.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV4 R APRC ABS von 113 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der RSV4 R APRC ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 R APRC ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 R APRC ABS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die BMW mit 204 kg.
In den Tank der RSV4 R APRC ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 R APRC ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 70 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 506 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2011 |
BMW S 1000 RR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 78 mm | 80 mm |
Hub | 52,3 mm | 49,7 mm |
Leistung | 180 PS | 192 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 13000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 9750 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | 2056 mm |
Breite | 735 mm | 826 mm |
Radstand | 1420 mm | 1432 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | 183 kg |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1138 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |