Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 vs. Ducati Panigale V4 2025
Bewertung
Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 vs. Ducati Panigale V4 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Ducati Panigale V4 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 125 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der Panigale V4.
Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Panigale V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 1100 Factory gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 259 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 284 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 1100 Factory 2024 |
Ducati Panigale V4 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 65 | 90 |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1099 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 53,32 mm | 53,5 mm |
Leistung | 217 PS | 216 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 120,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 11250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 8 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 14 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 127 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Semi-Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 735 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 851 mm | |
Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 284 km | 223 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | 175 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 7,6 l/100km |
Standgeräusch | 105 db | 107 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.
Das Fazit fällt mir sehr leicht. Ducati hat ein „schon fast perfektes Motorrad“ noch besser gemacht, ohne dabei irgendwas ins Negative zu verändern. Obwohl das Fahren auf der Straße mit dieser radikalen Verkleidung wohl schon für Aufsehen sorgt und der ein oder andere Fahrer das wohl unangenehm findet, fühlt er sich mit ihr auf der Rennstrecke hingegen ersichtlich wohler. Man bekommt ein Motorrad „out of the box“, welches einem Superbike WM Motorrad mehr ähnelt denn je. Ich glaube außerdem, dass der V4 2018er Besitzer mit der 2020er Version durchaus in der Lage ist, seine Rundenzeiten zu verbessern. Mein Tipp: Wenn man dafür Sorge trägt, den Tank zu vergrößern oder griffiger zu machen, könnte man noch mehr mit seinem Rumpf übers Zentrum fahren.
- Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
- bärenstarker Motor
- wunderbares Gefühl für das Vorderrad
- Tolle Sitzposition
- Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
- etwas zu lange Serienübersetzung
- billig wirkender Kupplungshebel
- Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
- grobschlächtige Bildschirmdarstellung
- Clevere Elektronik
- Spürbares Upgrade zum Vorjahresmodell
- Zugänglicher als je zuvor
- Tank ist ergonomisch gesehen zu klein
- Geradeauslauf ab 250km/h bei Nässe