Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020
VS.
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022
 

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1 World GP 60th Anniversary.

Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die R1 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der R1 World GP 60th Anniversary sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999,6 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 50,9 mm
Leistung 217 PS 200 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 115 Nm 112,4 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 11500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Launch-Control, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2055 mm
Breite 735 mm 690 mm
Radstand 1420 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 845 mm 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 105 db 96 db
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts